Über mich

…und die Frage, wie Motorradfahren und Coaching zusammenpassen

Aller Anfang ist schwer.

Ich wurde nicht als Motorradfahrerin geboren. Erst mit 23 kam ich als Sozia zum Fahren und machte kurz darauf den Führerschein.

Meine Anfänge als Motorradfahrerin waren hart: gleich fünfmal habe ich das Bike im ersten Jahr auf die Seite gelegt, zweimal davon bereits in der Fahrschule. Das hat mich jedes Mal zurückgeworfen, ich fühlte mich unsicher auf dem Motorrad und auf Hilfe angewiesen. Doch ich bin dabei geblieben und habe kontinuierlich an mir gearbeitet. Mein Schlüssel zum Erfolg war Kopfarbeit. Denn fahren konnte ich ja. 

Einige Jahre später katapultierte mich das Endurofahren auf losem Geröll in eine neue Motorrad-Dimension: ich hatte aufgehört zu zählen, wie oft ich dem steinigen Boden näher war als dem Motorradsattel. 

2017 schob es mich im Hang-Off auf der Rennstrecke aus der Kurve geradewegs ins Kiesbett. Das Bike hatte gelitten – ich war körperlich okay – aber der Kopf weigerte sich, wie zuvor weiterzumachen. Die Gedanken kreisten ständig um Schräglage, Sturz und die körperliche Unversehrtheit.

Mich wieder zu finden, mir selbst und meinen Fähigkeiten zu vertrauen – das war die größte Herausforderung, die ich gemeistert habe.

Heute – fünfzehn Jahre später – fahre ich souverän, ambitioniert und sicher. Und ich fahre alles, was mir Spaß macht: ob Enduro im Hochgebirge, Ducati auf der Rennstrecke, Naked Bike im Alltag,  Schwenkergespann mit meinen Kindern oder sonntags mit der 125’er schnell zum Brötchen holen. Ich brenne für das Leben auf dem motorisierten Zweirad!

Und ich möchte dir ermöglichen, dich auf deinem Motorrad kompetent, sicher und frei zu fühlen; zu erkennen, was dich blockiert und dich dabei unterstützen, deine Ängste zu überwinden. Damit du auf all deine inneren Ressourcen und Fähigkeiten zugreifen und dein Hobby leben kannst. 

das bin ich

Impulsgeber und Begleiter in Veränderungsprozessen

  • Baujahr 1983
  • beruflich zuerst 18 Jahre in HR-Bereichen der Industrie und IT unterwegs
  • Personalfachkauffrau & Ausbilderin (IHK)
  • Psychologische Beraterin und Business Coach 
  • Eight Awareness Master und Trainer in Einzel- und Teamcoachings 
  • 2022 der Berufung zur Motorradcoachin gefolgt
  • Hypnose-Ausbildung zum “Trained Hypnotist”
  • regelmäßige Teilnahme an Coaching-Fachgruppen (Peergroups) und Selbsterfahrung im Coaching
  • passionierte Motorradfahrerin seit 2008
  • privat gepatchworkt mit 3 Kindern 

das sagen meine Klienten

Super Coaching!!!
Ich bin Fahranfänger und konnte nach nur einer Sitzung meine Schräglage sofort erweitern.
Es ist absolut Wahnsinn, welche Dinge in einem Schlummern, die einen beim Fahren in die Quere kommen.
Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der Motorrad fährt und Schwierigkeiten hat, oder wie ich Anfänger ist. Claudia ist eine super Coachin und weiß wirklich genau, wo man hinschauen muss.

Marco

26, Nürnberg

“Claudia ist eine empathische und humorvolle Coachin. Mein Anliegen hat sie genau erfasst und mich mit ihrem Impuls zum Thema “Fremdgefühle” der Lösung entscheidend näher gebracht. Vielen lieben Dank für das voranbringende Coaching, liebe Claudia!”

Miriam

39, Leipzig

“Claudia ist eine sehr sympathische und kompetente Coachin. Sie hat mich in Veränderungsprozessen nachhaltig unterstützt und mich auf meinem Weg begleitet. Ich würde mich immer wieder an sie wenden. Uneingeschränkt zu empfehlen!”

Sabine

54, Hannover

Ethikrichtlinie

Ein Hinweis zur Ethik, die ich in meinen Coachings vertrete:

Ich fühle mich den Ethikrichtlinien des Deutschen Fachverbands Coaching (DFC) und des Deutschen Verbands für Coaching und Training (DBVC) verbunden.

Die Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit als Coach und Klient bilden Vertrauen, Verschwiegenheit, Freiwilligkeit und Selbstbestimmtheit auf beiden Seiten. 

Ganz einfach unverbindlich ein Coaching anfragen!

01515 – 4768412